Pfarrteam St. Ansgar

Pastorin Dörte Kramer

Zietenstraße 8a

E-Mail: doerte.kramer(at)kirche-oldenburg.de

Dörte Kramer ist seit Sommer 2021 Pastorin an St. Ansgar. Ihre Schwerpunkte liegen in der Arbeit mit Kindern, der diakonischen Arbeit sowie zur Zeit in der Öffentlichkeitsarbeit. So ist sie mit verantwortlich für den Gemeindebrief und die Internetseite. An St. Ansgar initiierte sie schon mehrere Projekt wie die "Lange Tafel" an der Kirche oder Pop-up-church-Evente mit ihrem Kollegen: Im Talar mit dem Lastenfahrrad in die Innenstadt oder Spontantrauungen in der Kirche. Dörte Kramer lebt mit ihrem Ehemann und den beiden Töchtern im Pfarrhaus an der Zietenstraße.

Nico Szameitat

Pastor Nico Szameitat

Edewechter Landstr. 23a

E-Mail: nico.szameitat(at)kirche-oldenburg.de

Nico Szameitat (*1975) ist seit Februar 2019 Pastor an St. Ansgar. Schwerpunkte seiner Arbeit sind sorgfältig inszenierte Gottesdienste, Kirchenmusik, Seelsorge und die Konfirmandenzeit. Als Pfarrer und nebenamtlicher Kirchenmusiker ist er Vorsitzender des landeskirchlichen Beirats für Kirchenmusik, Mitglied der Liturgischen Konferenz Deutschland und der Evangelischen Michaelsbruderschaft. Außerdem ist er auf Anfrage als zertifizierter Predigtcoach(R) tätig.

Der Rat der EKD hat Nico Szameitat in die Kommission für die Erarbeitung des Neuen Evangelischen Gesangbuchs berufen, das im Jahr 2028 erscheinen soll und wo er im Textausschuss mitarbeitet.

Mit dem ZDF-Gottesdienst am 15. März 2020 zu Beginn der Corona-Pandemie begann eine Reihe von insgesamt sechs Fernsehgottesdiensten am St. Ansgar, in denen Nico Szameitat jeweils predigte. Diese Reihe endete im Sommer 2023.

Ab Sommer 2024 wird Nico Szameitat Radioandachten auf NDR Kultur und NDR Info sprechen.

Nico Szameitat lebt mit Partner, Katze und Klavier im Pfarrhaus an der Kirche.