Senioren und Seniorinnen

Angebote für Senior*innen

Irgendwann wurde der Seniorenkreis so groß, dass er sich in zwei Gruppen geteilt hat (A und B), die sich nun abwechselnd mittwochs treffen. Immer von 15.30-17.00 Uhr im Gemeindehaus in der Zietenstraße 8. Es gibt jedes Mal selbstgebackenen Kuchen, dazu Kaffee und Tee, sowie einen interessanten Programmpunkt. Zwei Mal im Jahr wandert der Seniorennachmittag auf den Mittag: Das Matjesessen im Frühjahr und das Grünkohlessen im Winter sind besondere Höhepunkte. Im Dezember lädt die Kirchengemeinde alle über 80-jährigen zu Adventsfeiern ein.

Wer am Seniorenkreis teilnehmen möchte, melde sich bitte vorab bei Hannelore Müller oder dem Pfarrteam von St. Ansgar. Auch werden immer wieder Helferinnen und Helfer für das Team gesucht, die die Nachmittage vorbereiten.

evasenio: Seniorenhilfe in Eversten

Das Büro von evasenio,
befindet sich seit 1. Juni 2021 im Verwaltungstrakt des Gemeindehauses, Zietenstraße 6.
Die Sprechzeiten sind :
Mo, Mi, Fr von 9.00 – 12.00 Uhr sowie
Di und Do von 16.00 – 18.00 Uhr
593579

Die Arbeit der Evangelischen Seniorenhilfe Eversten/Bloherfelde, heute bekannt als evasenio, begann im Mai 1991 mit der beratenden Tätigkeit für ältere Menschen im gesamten Stadtteil Eversten. Das Angebot wurde stark nachgefragt und so wurde am 15.02.1994 der gemeinnützige Verein gegründet.

evasenio ist eine Beratungsstelle für Seniorinnen und Senioren und Angehörige.

Ziel des Vereins ist es, Beratung, Hilfe und Betreuung anzubieten, damit ältere Menschen so lange wie möglich ein selbstbestimmtes und individuelles Leben in ihrer vertrauten Umgebung führen können.

Als gemeinnütziger Verein setzt sich evasenio für die Förderung, Koordination und Verbesserung der offenen Altenhilfe in den Stadtteilen Eversten und Bloherfelde ein. Im Mittelpunkt stehen nicht nur ältere Menschen, die umsorgt werden, sondern auch deren Angehörige und Menschen, die anderen gerne helfen möchten. evasenio arbeitet gemeindenah und im Sinne einer generationsübergreifenden und nachbarschaftlichen Solidarität im vorpflegerischen Bereich.

evasenio fördert präventive Maßnahmen zur Erhaltung und Verbesserung der Gesundheit und der Lebensqualität sowie der sozialen Teilhabe.

Fürsorge und Gemeinsinn wirken Wunder. Oft reichen schon kleine Hilfestellungen, damit ältere Menschen selbständig und selbstbestimmt zuhause leben können.

Unsere Angebote werden individuell auf die Wünsche, Bedürfnisse und sozialen Kontakte der Senior/innen abgestimmt. Durch unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen (mit und ohne Aufwandsentschädigung) bieten wir verschiedene Dienste an, um den Alltag besser zu bewältigen und der Isolation im Alter vorzubeugen. Die Beratung und das persönliche Gespräch runden unser Angebot ab.

Mehr Informationen finden Sie HIER.

Ökumenischer Seniorennachmittag

Mittwoch 15.00 Uhr

Es finden wieder ökumenische Seniorennachmittage statt. Um 15 Uhr begrüßen Renate Lübke und Annefriede Mammen ihre Gäste mit Kaffee und Kuchen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kontakt: Renate Lübke 9992255

• Zeit: Montags ab 14.30 Uhr bis ca. 17.00 Uhr

• Ort: Gemeindehaus, Hundsmühler Str. 111

• Fahrdienstangebot zur Abholung und für den Heimweg

• Kontakt: 0441/7779727

Jeden Montag ab 14.30 Uhr treffen sich etwa 40 Seniorinnen und Senioren im Gemeindehaus Nikolai, um gemeinsam einen Nachmittag zu verbringen.

Im Eingangsbereich werden alle vom Team freundlich begrüßt. Im Gemeindesaal sind die Tische liebevoll gedeckt und wenn jeder seinen Platz gefunden hat, starten wir um 15.00 Uhr mit einem gemütlichen Kaffeetrinken. Es ist genügend Zeit zum Plaudern, bevor es um ca. 15.45 Uhr mit dem Hauptprogrammpunkt des Nachmittags weitergeht: Ein Reisebericht, ein Vortrag, Gymnastik, Vorlesen oder Gesellschaftsspiele sind beliebte Programmpunkte.

Gegen 17.00 Uhr wird der Nachmittag mit einem gemeinsamen Schlusslied beendet, bevor sich alle Teilnehmenden auf den Heimweg machen. Übrigens: Es gibt einen Fahrdienst (gegen eine kleine Gebühr), der die Teilnehmenden, wenn sie nicht mehr gut zu Fuß sind, von zuhause abholt und auch wieder nach Hause bringt.

Das Team freut sich über neue Teilnehmende im Seniorenkreis, aber auch sehr über Verstärkung. Wer gerne mit liebenswerten Senior*innen zu tun und Zeit hat, melde sich bitte bei: Dorothea Albeck, 0441/7779727.

In unserer Kirchengemeinde Nikolai-Eversten besuchen wir Jubilare ab ihrem 80. Geburtstag.

>Wenn Sie Geburtstag haben, kommen wir zu Ihnen und freuen uns, wenn Sie die Tür öffnen und Sie die herzlichen Segenswünsche entgegennehmen. Wenn Sie mögen, lassen Sie uns in Ihr Zuhause eintreten. Wir schenken Ihnen Zeit, ein offenes Ohr, ein gutes Wort. Ein Geburtstagsheftchen haben wir für Sie dabei. Schön, dass Sie geboren sind, schön, dass es Sie gibt.<

In unserer Kirchengemeinde teilen wir Freud und Leid. Sprechen Sie uns an, wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person sich einer Pastorin oder einem Pastor anvertrauen möchte.

Unsere Begleitung erfolgt in Absprache mit den Hauptamtlichen.

Wenn Sie in unserer Kirchengemeinde aktiv werden wollen, Freude an vielfältigen persönlichen Begegnungen mit Menschen und auch Zeit haben, wenn Sie verschwiegen sein können, dann möchten ich Ihnen dieses Ehrenamt sehr ans Herz legen. Beratung und Hilfe erfahren Sie bei Treffen im Kreis der Mitarbeitenden des Besuchsdienstes im Rhythmus von zwei Monaten und bei Fortbildungen. Nur zu – melden Sie sich gern zu einem ersten Gespräch bei Frau Sylke Ziethe unter der 0172-5658871.