Kirchenmusik an St. Ansgar

An St. Ansgar findet eine reichhaltige und breitgefächerte Kirchenmusik statt. Unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Johannes von Hoff finden regelmäßig Konzerte sowohl von der Ansgari-Kantorei als auch vom Oldenburger Kammerchor statt. Dazu kommen weitere Instrumentalkonzerte im Laufe eines Jahres.

Wer Interesse hat, in einem der Chöre mitzusingen, melde sich bitte direkt bei Johannes von Hoff. Der Kammerchor probt am Montagabend, die Kantorei am Donnerstagabend.

Unter der Leitung von Kantorin Birgit Wendt-Thorne singen über 100 Kinder und Jugendliche in der Chorschule Eversten: Vom Grundschulalter bis zum Jugendchor. Die Chöre proben vor allem montags bis mittwochs nachmittags. Bitte nehmen Sie bei Interesse Kontakt zu Birgit Wendt-Thorne auf.

Weitere Informationen zur Kirchenmusik an St. Ansgar sowie die Konzerttermine finden Sie auf dieser Homepage

Abschied von Johannes von Hoff

Zum 30. Juni 2024 geht Kirchenmusikdirektor Johannes von Hoff nach 38 Jahren als unser Kantor in den Ruhestand. Aus diesem Anlass wird es bereits am 23. Juni 2024 um 15 Uhr in St. Ansgar einen Gottesdienst zur Verabschiedung geben, dem sich ein Empfang im Gemeindehaus in der Zietenstraße anschließt.

Neuer Kantor Lukas Henke

Zum 1. September 2024 wird unser neuer Kantor Lukas Henke seine Stelle an St. Ansgar antreten. Gebürtig aus Niedersachsen studierte der 32-Jährige Kirchenmusik in Hamburg und erfuhr wertvolle Prägung an der Hauptkirche St. Petri in der Mönckebergstraße in Zusammenarbeit mit Kirchenmusikdirektor Thomas Dahl.

In einem aufwändigen, mehrstufigen Prozess an St. Ansgar wusste Lukas Henke unter 15 Kandidatinnen und Kandidaten sowohl die Auswahlkommission als auch die Chöre zu begeistern und zu überzeugen.

Die letzten Jahre war Lukas Henke als Kantor in Heidelberg tätig.