Kunst und Kirche

KUNST & KIRCHE

Ein Schwerpunkt an St. Ansgar

Seit vielen Jahren pflegt die Kirchengemeinde einen intensiven Kontakt zu bildenden Künstlern. Als das Gemeindehaus in der Zietenstr. 8 vor vielen Jahren renoviert wurde, entschied man sich dazu, an den Wänden keine dauerhaften Bilder aufzuhängen, sondern im Wechsel immer wieder neuen Künstlern die Möglichkeit zu bieten, ihre Werke zu präsentieren.

Jedes Jahr im Frühjahr erhält ein Künstler oder eine Künstlerin die Gelegenheit die Stirnwand des großen Saals für ein Jahr zu gestalten. Im kleinen Saal und im Klavierraum finden Ausstellungen statt, die mehrfach im Jahr wechseln.

Aber auch darüber hinaus pflegen wir eine große Liebe zur Kunst. Immer wieder gibt es Kunstaktionen und bei der Anschaffung der neuen Abendmahlsgeräte oder der neuen Krippenfiguren haben wir mit namhaften Künstlern und Künstlerinnen zusammengearbeitet, um einzigartige und zu uns passende Stück fertigen zu lassen.

Der Kunst- und Kirchekreis trifft sich in unregelmäßigen Abständen.
Ansprechpartnerinnen sind Dörte Kramer und Astrid Jacobs.
Interessierte und neue Mitwirkende sind herzlich willkommen!

Welle und Wind

Neue Kelche und Schalen

Futuristisch und wie aus einem Design-Museum: so wirken auf den ersten Blick die neuen Vasa Sacra (Abendmahlsgeräte), die der Silberschmied Mathias Heck aus Chemnitz in einem jahrelangen Prozess mit uns erarbeitet und dann gefertigt hat.

Aber auf den zweiten Blick ergänzen die Werke die vorhandene Bildsprache der Kirche, die durch Kreuz, Altar, Kanzel, Taufbecken und Fenster eehr gewaltig, stark, kräftig, fast gewalttätig wirkt, auf eine sehr angenehme sanfte Weise: Der Heilige Geist weht!

Die Kelche sind wie Blätter oder Segel, die der Wind eher zufällig zu dritt aufrichtet, so dass sie eine leichte Glasschale tragen können. Die beiden Pathenen (Schalen für die Oblaten) fliegen wie Seidentücher im Wind und ergeben aufeinander gestellt eine Dose. Und die Kanne ist ein aufgebauschtes Segel oder einfach eine kühne Welle, über der man die Gischt ahnt und in der man ganz fein das Kreuz erkennt.

An jedem ersten Sonntag im Monat und an dern Feiertagen feiern wir (in der Regel) das Abendmahl. Kommen Sie, feiern Sie mit uns und entdecken Wind und Welle, den sanften geist im Abendmahl!