Gemeindekirchenratswahl

Drei neue Gemeindekirchenräte gewählt!

Wahl am 10. März war sehr erfolgreich

Gemeindekirchenratswahl 2024

Am 10. März war es soweit. Die neuen Gemeindekirchenräte (GKR), die Leitungsgremien  der drei Gemeinden der Ev.-luth. Gesamtgemeinde Eversten, wurden gewählt. Wer am 10. März mindestens 14 Jahre alt war und seit wenigstens drei Monaten der Kirchengemeinde angehörte, hatte die Möglichkeit, die Zusammensetzung der GKR mitzubestimmen, die ab Juni 2024 für die nächsten 6 Jahre im Amt sein werden. Die GKR bestehen aus den hauptamtlichen Pfarrer:innen und den gewählten und berufenen ehrenamtlich tätigen Kirchenältesten. Mit den Menschen in der Kirchengemeinde und ihrer Zukunft im Mittelpunkt, leiten die GKR die drei Kirchengemeinden und treffen in demokratischen Abläufen Entscheidungen. Diese betreffen so unterschiedliche Bereiche wie das gemeindliche Leben einschließlich der Wahl der Pfarrer:innen, den Friedhof, die Finanzen, die Gebäude und viele andere Aufgabenfelder mehr. Die Wahl ist in diesem Jahr so einfach wie nie zuvor.

Die Wahlen in allen drei Gemeinden sind erfolgreich verlaufen. Die Wahlbeteiligung hat sich dank der Brief- und Online-Wahl deutlich erhöht.

Unten finden Sie die für die drei Gemeindekirchenräte gewählten Kirchenältesten und Ersatzältesten. Das genauere Ergebnis für St. Ansgar findet sich auch HIER.

Bloherfelde

Marne Ahrens, Kirchenältester

Ich kandidiere, weil mir die Entwicklung der Gemeinde und die Menschen in aller Welt wichtig sind.

Stefanie Cordes-Gold, Kirchenälteste

Ich kandidiere, weil ich unsere Gemeinde mitgestalten und meine Ideen und Vorstellungen im Gemeindekirchenrat mit einbringen möchte.

Christa Hedden, Kirchenälteste

Ich kandidiere, um Menschen zeitgemäß anzusprechen, ihnen den christlichen Glauben nahe zu bringen und die Gemeinde und die Kirche stark zu machen

Ulrike Scheven-Kretschmer, Kirchenälteste

Ich kandidiere, weil ich Lust habe, mich aktiv am Leben in unserer Gemeinde zu beteiligen und eigene Ideen in die Gestaltung einbringen zu können.

Dr. Jörn Anemüller, Kirchenältester

Ich kandidiere, damit Kirche vielfältig von allen getragen wird. Beruflich an der Universität, bringe ich Erfahrung in Technik und Gremien auch mit.

Tobias Frick, Kirchenältester

Ich kandidiere, weil ich mitmachen möchte, Gutes zu bewahren und Neues zu versuchen.

Dr. Anke Rottinghaus, Kirchenälteste

Ich kandidiere, weil ich gerne mithelfen möchte zukünftige Aufgaben unserer Gemeinde anzugehen und Gemeindeleben mitzugestalten.

Klaus-Dieter Voigt, Kirchenältester

Ich kandidiere, weil ich weiterhin die Jugendfreizeitstätte OT verantwortlich betreuen möchte.

Nikolai

Dr. Kurt Dröge, Kirchenältester

Das ganze Jammern über die Kirchen nützt ja nix. Also selber mitmachen, mit guten Gefühlen.

Elisabeth Korenke, Kirchenälteste

Ich kandidiere, weil ich mich über unsere bunte, kreative, vielfältige Gemeinde freue und sie gerne weiter mitgestalten möchte!

Karin Opphard, Kirchenälteste

Ich kandidiere, weil ich mich gerne in fröhlicher Gemeinschaft mit anderen Menschen für unsere Gemeinde und die Welt einbringen möchte.

Doris Vogel-Grunwald, Kirchenälteste

Ich kandidiere, weil ich gern mit anderen gemeinsam christliches Leben gestalten möchte: Lebendig und kräftig und schärfer!

Jörn Geldmacher, Kirchenältester

Ich kandidiere, weil ich meine Gemeinde dabei unterstützen möchte, eine "bunte" Kirche zu gestalten, die sich als Botin der Liebe Gottes versteht.

Annika Moritz, Kirchenälteste

Ich kandidiere, weil ich die lebendige Nikolai-Gemeinde sehr schätze und das Gemeindeleben gern aktiv mitgestalten möchte.

Immo Suhr, Kirchenältester

Ich kandidiere, da mir die Arbeit im Kirchenrat viel Freude macht und mich fasziniert wie viel Gutes mit einem starken Team bewegt werden kann.

Claudia von Häfen, Kirchenälteste

Ich kandidiere, weil ich gerne ein aktiver Teil der Gemeinde sein möchte. Ich möchte Gemeinschaft leben und weiter geben.

Sankt Ansgar

Dr. Dirk Dunkhase, Kirchenältester

Ich, kandidiere, weil mir die evangelische Kirche im Allgemeinen und unsere Gemeinde im Besonderen am Herzen liegt

Michael Grötzsch, Kirchenältester

Ich kandidiere, weil ich das Gemeindeleben aktiv mitgestalten möchte. Öffentlichkeitsarbeit und das Einwerben von Spenden liegen mir am Herzen.

Roland Hülsebusch, Ersatzältester

Ich kandidiere, weil ich das Gemeindeleben mitgestalten möchte gemäß dem Motto: Alles hat seine Zeit. Mein Handeln prägt Glaube, Liebe, Hoffnung.

Udo Kaufmes, Kirchenältester

Ich kandidiere, weil ich mich im Gemeindekirchenrat und im Bauausschuss weiterhin für die Zukunftsfähigkeit unserer Gemeinde einsetzen möchte.

Eva Gabriele Vollrath-Neu, Ersatzälteste

Ich kandidiere, weil ich mit Ihnen über Mauern springen, besinnliche wie heitere Stunden erleben, Tradition und Aufbruch verbinden will.

Carolin Hanken, Kirchenälteste

Ich kandidiere, weil ich auch zukünftig gemeinsam mit dem Gemeindekirchenrat und Ihnen das Leben in unserer Gemeinde mitgestalten möchte.

Astrid Jacobs, Kirchenälteste

Ich kandidiere, weil mir die ehrenamtliche Tätigkeit, besonders in der Redaktion des Gemeindeblatts wichtig ist. Kirche muss moderner werden.

Hanna Kretschmer, Kirchenälteste

Ich kandidiere, weil ich im Gemeindeleben neue Formate für junge Menschen, mit und ohne Kinder, entwickeln und mitgestalten möchte.

Normann Grabow, Kirchenältester

Ich kandidiere, weil es mir ein Anliegen ist, mit dafür einzustehen, dass die Stimme der Kirche in unser aller Alltag erhalten bleibt.

Joachim von Vogel, Kirchenältester

Ich kandidiere, weil ich die Hilfsangebote unserer Gemeinde für die Menschen in Eversten für wichtig erachte und sie miterhalten möchte.