Neue Chorleiterin Gesa Lueken

Als Paulina Kilarska ihren Abschied als Chorleiterin angekündigt hat, waren die Sorgen in der Bloherfelder Gemeinde groß, ob es gelingen wird, wieder einen oder eine gute Chorleiter*in zu finden. Zumal der hiesige Chor Corona ganz gut überstanden hat und mit 20 Sänger*innen noch recht groß ist. Tatsächlich haben sich dann aber drei sehr gute Interessentinnen gemeldet und sich beworben. Der Gemeindekirchenrat hat sehr gerne alle drei eingeladen, sich vorzustellen und sie zur Probeleitung einer Chorprobe zu bitten.  In dieser Probe-Chorprobe mussten alle drei nacheinander sagen und auch zeigen, wie sie sich ihre Chorleitung vorstellen. Der Chor hat sich dann zusammen mit einem Gremium aus Musikfachleuten für eine Kandidatin ausgesprochen und dem Gemeindekirchenrat vorgeschlagen, diese zu engagieren.

So gibt es jetzt ohne eine große zeitliche Lücke eine neue Chorleiterin, die für die Gemeinde aber gar nicht so neu ist: Es ist die Organistin der Bloherfelder Kirche, Gesa Lueken. Die 26-jährige Lehramtsstudentin für Religion und Musik hat bereits 2014 ihren C-Schein in Chorleitung gemacht, sich aber zunächst vor allem auf das Orgel- und Klavierspiel konzentriert.

Seit dem vergangenen Jahr besucht sie im Rahmen ihres Studiums das Fach Chorleitung bei Johannes von Hoff, was sie sehr motiviert und ihr den Anstoß gab, sich zu bewerben, den Bloherfelder Chor zu übernehmen. „Im Mittelpunkt stehen die Gemeinschaft und der Spaß am Singen. Es ist jede*r willkommen, mit und ohne Chorerfahrung.“, so Gesa Lueken. Außerdem sollen eingängige Chorsätze zu Erfolgserlebnissen führen. Neue Sänger*innen herzlich willkommen, der Chor probt immer montags 19.30 Uhr.

Tobias Frick