Von Umbrüchen und Aufbrüchen und vom Suchen

Da ist was im Busch. In der Kirchengemeinde Bloherfelde. Eine neue Pfarrerin im Hause. Einer im Probedienst. Eine, die bald nicht mehr da sein wird. Menschen kommen und gehen.
Manches bleibt. Und vieles wird – und muss – sich verändern. Nicht nur die Corona-Pandemie hat das deutlich gemacht.
Die Frage bleibt ja: Lassen wir Veränderungen mit uns geschehen oder gestalten wir sie bewusst mit und miteinander? Wir sind ja für letzteres!
Im Februar – vor der fünften Jahreszeit – geht es also in Klausur. Für den Gemeindekirchenrat. Es scheint alles noch sehr vage. Aber wir – wir wagen das Vage.
Und gehen sie an. Diese Fragen. Wo geht’s hin mit der Gemeinde?
Welche Äcker bestellen wir? Wer macht was? Was machen wir überhaupt? Und was lassen wir getrost?
Gemeinsam suchen. Antworten nicht gleich parat haben. Aber eben auch Veränderungen wagen. Ich bin gespannt!

Nele Schomakers