Leise Töne zur Passionszeit - Musik aus Mittelalter, Renaissance und Barock

Ein besonderes Konzert erklingt am 1. April um 18 Uhr in der Bloherfelder Kirche. Alte Musik auf alten Instrumenten, klein besetztes Vokalensemble für feine, perlende und lichte Musik.

Das Ensemble Alte Musik ist eine Universitäts-Lehrveranstaltung, in der Studierende Erfahrungen mit Musik der Renaissance (mit Ausflügen in Mittelalter und Barock) sammeln können. Die Werke werden nicht von einem großen Chor, sondern – wie im 16. Jahrhundert üblich – von einer kleinen, meist solistisch besetzten Vokalgruppe vorgetragen. Das Programm in der Bloherfelder Kirche zur Passionszeit bringt Vokalmusik von Josquin Deprez („Ave Maria“), Heinrich Isaac, Gregorio Allegri (das berühmte „Miserere“) und Sätze aus der Matthäuspassion von Bach. Ergänzt wird das Programm durch Orgelwerke und Lautenkompositionen der Epoche. Das Ensemble wird von Axel Weidenfeld geleitet, der auch Laute spielen wird. An der Orgel die Bloherfelder Organistin und Chorleiterin Gesa Lueken. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.