33 Jahre Bloherfelder Kirchenchor - Ein Rückblick von Elsa Hagen

Der 1990 gegründete Chor.

Bald nach Einweihung unserer Kirche wird im Jahr 1990 der Chor gegründet. 2020 hätte er sein 30jähtiges Bestehen feiern können, hätte das nicht die Corona-Pandemie verhindert. Viele Frauen und Männer hatten in den vergangenen 30 Jahren Freude am Mitsingen, manche für kürzere, andere für längere Zeit. Es wurde zu Gottesdiensten und besonders zu den Kirchenfesten und Konfirmationen gesungen. Der Chor sang jährlich zur Agape-Feier am Gründonnerstag, zu den Sommerfesten und in den Adventskonzerten. Darüber hinaus wurde bei persönlichen Anlässen von Chormitgliedern wie Hochzeiten und Trauerfeiern gesungen. Besondere Auftritte gab es in den frühen Jahren zum Landeskirchentag der Oldenburgischen Landeskirche 2004 und zum Niedersächsischen Landeschorfest in Hildesheim 2006. Als Bereicherung wurden auch die Konzerte zusammen mit dem Singkreis der Nikolaikirchengemeinde mit Händels Johannes-Passion 2004 sowie mit Telemann-Kantaten im Jahr 2005 empfunden. Fünf Jahre später sang der Chor in Konzerten

Bach-Kantaten und Eigenkompositionen von Bruce Reid. Neben den Proben und Aufführungen gab es Chorfeste mit und bei den Nachbargemeinden sowie Chortage in Ahlhorn und in Rastede. Zu persönlichen Begegnungen jenseits des Singens fand man sich bei Sommerfesten in Meyers und Haases Gärten zusammen sowie bei weiteren Einladungen, nicht zu vergessen in der Burn‘s Night mit „Auld lang syne“. Die Chronik in der Sakristei bezeugt es mit vielen erinnerungsträchtigen Fotos. Gründerin des Chors war Christa Meyer, die ihn von 1990 bis 2006 leitete. Ihr folgte Sabine Kubsch, die den Chor von 2006 bis 2008 führte. Der Organist, Kantor und Komponist Bruce Reid war von 2009 bis 2017 Chorleiter, unter ihm sang der Chor viele Eigenkompositionen. Paulina Kylarska leitete den Chor von 2017 bis 2022. Möge Gottes Angesicht auf dir verweilen: Mit diesem Lied, das dem Aaronitischen Segen nachfolgt, schließt Gesa Lueken oftmals die wöchentlichen Probenabende. Sie leitet den Chor seit 2022.

Elsa Hagen