Gruppen und Einrichtungen unserer Gemeinde

In den Räumen der Bloherfelder Kirche fühlen sich viele Gruppen zuhause: es sind der Kirchenchor, der Flötenkreis, der Gebetskreis, der Seniorenkreis, der Literaturkreis und der Ökumenische Gesprächskreis für Frauen.
Als Gäste kommen die Anonymen Alkoholiker und das Ukraine-Café.
Eine besondere Einrichtung der Gesamtgemeinde findet sich auf dem Gelände: die Offene Tür (OT).
Die "Offene Tür" ist eine Kinder- und Jugendfreizeitstätte im Herzen von Bloherfelde. Hier treffen sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, um zusammen ihre Freizeit zu verbringen.
Darüber hinaus ist sie Treffpunkt für Menschen aus dem Stadtteil.
Die Mitarbeiter*innen der OT wollen die Jungen und Mädchen motivieren, sich auszuprobieren und ihre Kompetenzen zu entfalten. Das Anliegen der OT ist es, den Kindern und Jugendlichen die Rahmenbedingungen zu geben, die sie für das Weiterentwickeln ihrer Kompetenzen benötigen.
Der Frauen- und Mütterkreis ist der älteste Frauenkreis in Eversten. 1966 hat Ilse Wendt junge Frauen und Mütter aus dem Neubaugebiet in Bloherfelde geworben, um ihnen eine gemeinsame Heimat in der Kirchengemeinde zu geben, zu singen und zu beten, aber auch gemeinsame Probleme, christliche und weltliche Themen zu besprechen.
Der Chor konnte in diesem Jahr sein 33-jähriges Bestehen feiern. Eigentlich wollte er schon vor drei Jahren das 30-Jährige begehen, doch da hatte Corona etwas dagegen.
Eine lesenswerte Würdigung der Geschichte unseres Chores hat Else Hagen in der März- Ausgabe dieser Zeitung geschrieben.
Der Flötenkreis (siehe Foto beim diesjährigen Chor- und Gemeindefest) wurde schon 1986 von Corinna Kistner als Flötenkreis für Erwachsene und Kinder gegründet.
2005 übernahm Ulrike Folch-Bönisch die Leitung mit der Vision, daraus ein musikalisch anspruchsvolles, dem Frühbarock und Barock gewidmetes musikalisches Flötenensemble zu machen.
Ebenfalls seit vielen Jahren finden ökumenische Seniorennachmittage statt. Mittwochs von 15 bis 17 Uhr sind Seniorinnen und Senioren herzlich zu Kaffee, Tee und Kuchen eingeladen. Es gibt auch immer einen thematischen Programmpunkt.
Achtung: Der Kreis sucht neue Helfer*innen! Wer gerne mit älteren Menschen Zeit verbringt, neugierig auf Lebensgeschichten ist und frische Ideen für das Programm hat, ist herzlich willkommen zur Mitarbeit! Gerne vormittags unter Tel.: 51816 melden.
Auch der Gebetskreis der Gemeinde blickt auf viele aktive Jahre zurück, er wurde bereits 1989 gegründet.
Der offene Kreis trifft sich immer am dritten Dienstag im Monat in der Kirche. Die Initiatorin Erika Meyer fand einige Gemeindeglieder, um einmal monatlich im Kirchraum für die Gemeinde zu beten.
Die Anliegen umfassen alles, was dem Erhalt und der Stärkung der Gemeinde dient, von der Bitte um den Segen für die Arbeit der Pastoren und des Gemeindekirchenrates bis hin zur Heilung kranker Menschen oder Kraft und Hoffnung für schwer Belastete.
Bis heute ist Erika Meyer die gute Seele des Kreises.
Weitere Kreise und Gruppen treffen sich in unserem Gemeindezentrum: der Literaturkreis, der Ökumenische Gesprächskreis für Frauen und das Ukraine-Café.