Neue Leiterin der Kita Bloherfelde

Foto: Tobias Frick

Die evangelische Kita Bloherfelde bekommt mit Sabine Sanders eine neue Leiterin. Sybille Leupold-Richter wurde nach zwölf Jahren Kita-Leitung in den Ruhestand verabschiedet. In die Zeit ihrer Leitung fielen große Herausforderungen, wie der Umbau und die damit erfolgte Erweiterung der Kita um zwei Gruppen oder die jüngst erfolgte QE-Zertifizierung. Und natürlich die Corona-Pandemie. Die Erzieherin und Verwaltungsfachangestellte Leupold-Richter kam 2009 aus Sehnde nach Oldenburg und übernahm 2010 die Leitung der Kita-Bloherfelde. In einem stimmungsvollen Gottesdienst mit Pastorin Karin Kaschlun in der Kirche mit anschließendem Fest in den Räumen der Kita wurde die 60-jährige im August in den Ruhestand verabschiedet.
Die Fachberaterin Kita der Evangelisch-lutherischen Kirche in Oldenburg (ELKiO), Frauke Rüter-Schmidt, und der ekito-Geschäftsführer Günter Zingel würdigten die fachlichen Erfolge Leupold-Richters, Kolleginnen und Elternvertreterinnen dankten für die gute gemeinsame Zeit, die von großem gegenseitigen Vertrauen getragen war. Die 52-jährige Nachfolgerin Sabine Sanders übernimmt nun den Staffelstab als Kita-Leiterin. Sie wechselt als Leiterin von der Ev. Kindertagesstätte Matthäus in Osternburg nach Bloherfelde.

Tobias Frick