Neue Pfarrperson für Bloherfelde

Wer meint, dieser Artikel sei versehentlich in diese Ausgabe gerutscht, da Bloherfelde doch erst gerade eine neue Pfarrerin bekommen hat, irrt, denn auch Pastorin Karin Kaschlun wird bald in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Bloherfelde hat ab November wieder eine Pfarrstelle im Angebot. Karin Kaschlun wird Anfang Oktober verabschiedet und hat noch ein paar Tage Resturlaub.

Bis November kann es gelingen, eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger zu finden. Die Stelle war bis zum Bewerbungsschluss Ende Mai ausgeschrieben, es haben sich auch einige interessante Personen beworben. Nun geht das übliche Prozedere seinen Gang: zunächst wird eine Vorauswahl getroffen, es ist üblich, nicht mehr als drei Bewerber*innen in die letzte Bewerbungsrunde einzuladen. Die weiteren Bewerber*innen bekommen (leider) eine Absage. Die Sommerferien liegen etwas im Weg, es ist aber angestrebt, die Bewerbungsgespräche am Ferienanfang durchzuführen. Das macht eine Gruppe aus Vertreter*innen des Gemeindekirchenrates und Vertreter*innen der Gesamtgemeinde zusammen mit dem Kreispfarrer. Die Brüder und Schwestern der beiden anderen Everster-Bloherfelder Gemeinden sind deshalb herzlich eingeladen, da jede Pfarrperson auch Aufgaben in der Gesamtgemeinde übernimmt. Die Aufgabenbereiche rotieren.

Nach den Vorstellungsgesprächen werden die Kandidat*innen, die diese überstehen, zu Vorstellungsgottesdiensten eingeladen. Drei Sonntage sind dafür reserviert, der 27. August, der 03. und der 10. September.  Zum Redaktionsschluss waren die Details noch nicht bekannt, der aktuelle Stand wird auf der Homepage veröffentlicht. Nach jedem Vorstellungsgottesdienst hat die Gemeinde die Möglichkeit, den Kandidat*innen Fragen zu stellen. Dann wählt der Gemeindekirchenrat die neue Pfarrperson, diese Wahl könnte am 26. September stattfinden. Aber auch für dieses Datum gibt es bei Redaktionsschluss noch keine Garantie.

Danach gilt es, eine Widerspruchsfrist und das Ja des Gemeinsamen Kirchenausschusses, der Leitungsausschuss unserer Landeskirche bestehend aus den Personen des Oberkirchenrates und Vertreter*innen der Synode, abzuwarten.

Die Zeichen stehen sehr gut, dass die Kirchengemeinde Bloherfelde ab November oder kurz darauf eine Nachfolger*in für Pastorin Kaschlun bekommt. Wir würden sie ja auch behalten, aber das geht ja nun mal nicht.

Vorstellungsgottesdienste

27. August P. Gärtner