Mantafahrer, Döppekooche und 1. FC Kölle: Das ist Pastor Dahlke

Foto: Tobias Frick

Mein Name ist Denis Dahlke, ich bin geboren in Köln und aufgewachsen in der Voreifel. Ich bin leidenschaftlicher Anhänger vom 1. FC Köln, ich schraube gerne an meinen Oldies (Manta-B, Kadett-E und Record-D), aber auch an meinen PC oder werkel in unserem Ferienhaus in Blankenheim herum. Ich liebe meine Heimat und spreche kölsch (und trinke es auch mal ganz gerne), spiele Fußball in einer „Altherren“-Mannschaft in Nadorst (mit 36 ist man halt nicht mehr der Allerjüngste). Ich jogge gerne und liebe es, mit meinem Sohn (7 Jahre) zu wandern!
Aber vor allen Dingen: Ich freue mich, Gemeinde zu gestalten, auf Begegnungen, auf Feste. Kurz und knackig: Ich freue mich auf dich, auf Oldenburg, auf Bloherfelde, Eversten, auf das Kennenlernen. Auf ein neues Ankommen, auf ein neues Heimatgefühl in Oldenburg!
2019 – 2022 war ich in Ofen als Pastor tätig. Meine Schwerpunkte lagen dort in der Geschäftsführung, Friedhofsverwaltung, Notfallseelsorge, im medialen Bereich (ich habe eine Ausbildung als Gestaltungstechnischer Assistent gemacht), in der Kindergartenarbeit, aber auch in der demenzsensiblen Seelsorge: Videoandachten, digitale Kirchenführungen, Kindergartengottesdienste, aber auch das Organisieren und das seelsorgliche Gespräch: Das macht mir Freude! Dafür lebe ich!
Zur Theologie gekommen bin ich erst auf dem zweiten Bildungsweg. Nach der Hauptschule war ich einige Jahre als Elektriker tätig und bin dann durch einen Schicksalsschlag zum Glauben gekommen. Habe dann meinen Realschulabschluss und mein Abitur nachgeholt. Studiert habe ich nach meinem Wehrdienst in Bonn und Göttingen. Meine wichtigste Bibelstelle, die mir seitdem Kraft in meinem Leben gibt, die mein Leben bis hierhin nach Bloherfelde und Eversten geführt hat, steht in der Offenbarung des Johannes:
„Gott, wird bei uns sein. Er wird alle Tränen von unseren Augen abwischen: Der Tod wird nicht mehr sein, keine Trauer, keine Klage, kein Leid. Denn alles, was früher war, ist dann vergangen.“
Bis zu unserem ersten Kennenlernen wünsche ich dir alles Liebe aus Bloherfelde. Im Gemeindezentrum bin ich jeden Dienstag und Donnerstag von 8:00 – 11:00 vor Ort. Komm einfach vorbei!

Pastor Dahlke