Spendenprojekte

Spaß an der Herausforderung?
Freude an Menschen?

Die Bahnhofsmission Oldenburg bietet ein breites Spektrum an Hilfsangeboten für Menschen am und im Bahnhof. Wir kümmern uns um Reisende, die Umsteigehilfe benötigen, um Eltern mit ihren Kindern, um Menschen, die in prekären Situationen leben – mit einen Kaffee, einer Zeitung oder einem Gespräch.
Wir sind ein Team von 15 ehrenamtlich und drei hauptamtlich Mitarbeitenden und brauchen IHRE Unterstützung. Wenn Sie Freude daran haben, mit den unterschiedlichsten Menschen und in einem freundlichen, kollegialen Team einmal in der Woche mit zu arbeiten, sind Sie bei uns genau richtig und herzlich willkommen.

Rufen Sie uns an – wir freuen uns auf Sie!

Bahnhofsmission Oldenburg Tel:25484 Kai Niemann

vom 02. bis 09. September

Informationen darüber, wie Sie die Kleidersäcke für die v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel erhalten können, hängen ab August an den Türen der Gemeindehäuser aus. Von 9 - 13 Uhr können sie dort wieder abgegeben werden. Nur tragbare Kleidung hilft. Ein guter Maßstab sind die eigenen Ansprüche: „Würde ich selbst das Kleidungsstück tragen, wenn ich es bekäme?“

Herzlichen Dank!

Everster Bildungsprojekt hilft Kindern von Textilarbeiterinnen in Bangladesch

Endlich ist Sommer, Sonne – Ferienzeit, und schnell noch ein paar neue luftige Shirts, eine modische Sommerjeans in den Einkaufswagen des Discounters unseres Vertrauens. Wer hat nicht schon diese oder andere günstige Angebote der Textilketten genutzt.

Doch diese Medaille hat eine Kehrseite. Beim Brand in einer Fabrik in Dhaka sterben im November2012 über 100 Textilarbeiterinnen. Im April 2013 wird eine Textilfabrik in Dhaka erneut für mehr als 1.100 Menschen zur Todesfalle, als diese nach ungenehmigten Aufstockungen zusammenstürzt. Bangladesch ist nach China der zweitgrößte Textilhersteller und Europa der größte Kunde.

Die Menschen in Bangladesch haben heute kaum Alternativen. Mit 160 Mio. Einwohnern hat Bangladesch die höchste Bevölkerungsdichte der Erde und ist eines der ärmsten Länder.

Direkt oder indirekt leben ca. 20 Mio. von der Textilindustrie, 80 Prozent der 3,5 Mio. Textilarbeiter sind Frauen. Viele sind Analphabeten. Dies ist nicht von heute auf morgen zu verbessern. Wir Verbraucher müssen umdenken, und Bangladesch benötigt Bildung und Facharbeiter.

Seit Jahren unterstützt die Ev. Kirchengemeinde St. Ansgar Jabber Md. Abdul, der 2012 sein Studium an der Uni Oldenburg erfolgreich abschloss. Er ist in Bangladesch geboren und seine Familie lebt dort.

Der heutige Doktorand bildet uns eine Brücke in sein Land und weiß, dass es am wichtigsten ist, Kindern, insbesondere auch Mädchen, Zugang zu Bildung zu verschaffen.

Darum haben im Oktober 2012 acht Gemeindeglieder aus Eversten mit der gemeinnützigen Deutsch-Bengalischen-Kinderhilfe e.V. ein Schulprojekt in Dhaka aus der Taufe gehoben. Der Verein hat bereits zum 1. März 2013 mit einem Kooperationspartner zwei Schulräume in Dhaka angemietet und eingerichtet. Hier werden derzeit 24 Kinder aus benachteiligten Familien,
u.a. von Textilarbeiterinnen und Tagelöhnern unterrichtet. Die Deutsch-Bengalische-Kinderhilfe e.V. hat inzwischen 31 Mitglieder, benötigt aber weitere oder Spenden, damit das Schulprojekt in Bangladesch vielen Kindern die Chance bietet, aus dem Kreislauf der Armut auszubrechen.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.deutsch-bengalische-kinderhilfe-ev.de

E-Mail: info@deutsch-bengalische-kinderhilfe-ev.de

Spenden:
Konto: 626 635, EDG Kiel (BLZ: 210 602 37)

Engagiert für diese Welt

Die Welt gestalten – Die Schöpfung bewahren

„Eine Welt. Ein Klima. Eine Zukunft.“ So heißt das Motto der 63. Aktion Brot für die Welt im Jahr 2021/2022. Es zeigt sich immer deutlicher: Die Arbeit dafür, dass Menschen den Klimawandel in all seiner Konsequenz begreifen und beginnen zu handeln, kann nur global wirksam sein. Sowohl in der politischen als auch in der Projektarbeit engagiert sich Brot für die Welt für vom Klimawandel betroffene Menschen in den Ländern des Globalen Südens: Gemeinsam mit Partnerorganisationen und Bündnispartnern auf nationaler und internationaler Ebene treten wir für eine ambitionierte und menschenrechtsbasierte Umsetzung des Pariser Klimaabkommens ein. Wir engagieren uns dafür, dass Deutschland und die Europäische Union einen fairen Beitrag zur finanziellen Unterstützung der Entwicklungsländer leisten. Wir treten dafür ein, dass Menschen, die ihre Heimat aufgrund des Klimawandels verlassen müssen, Schutzansprüche einfordern können. Wir helfen Kleinbauernfamilien dabei, sich an die Klimaveränderungen anzupassen und widerstandsfähiger gegenüber Wetterextremen zu werden, zum Beispiel durch den Anbau dürre- oder salzresistenter Getreidesorten, effiziente Bewässerungssysteme sowie das Anlegen von Steinwällen zum Schutz vor Erosion. Wir unterstützen Maßnahmen zur Katastrophenprävention, etwa die Errichtung von Deichen und sturmsicheren Häusern oder den Aufbau von Frühwarnsystemen. Wir fördern Aktivitäten zum Klimaschutz, wie den Bau energiesparender Öfen, die Verwendung von Solar- oder Wasserenergie und das Aufforsten von Wäldern. Helfen Sie helfen.

Spendenkonto Bank für Kirche und Diakonie

IBAN : DE 10 1006 1006 0500 5005 00 BIC :
GENODED1KDB