Schon ein ganz kleines Lied kann viel Dunkel erhellen. (Franz von Assisi)

Musik berührt unsere Seele und ist ein wichtiges Element, um Gott zu danken und zu loben.
Dabei tut Musik sowohl den aktiven Musikerinnen und Musikern als auch dem Publikum gut und spricht uns auf eine vollkommen andere Weise an als Worte es können.

Kirchenmusik in Eversten

In allen drei Everster Kirchengemeinden findet eine vielfältige Kirchenmusik statt und umschließt neben Gesang verschiedene instrumentale Gruppen. Jeder Chor hat andere Schwerpunkte und Zielgruppen. Informationen zu allen Gruppen finden Sie im Untermenü.

So singen über 100 Kinder und Jugendliche in der Chorschule. Bei den Jüngsten stehen  Stimm- und Gehörbildung im Vordergrund, mit zunehmendem Alter wird die Chorarbeit immer wichtiger.

Die Chöre an St. Ansgar werden von Kirchenmusikdirektor Johannes von Hoff geleitet. Diese Chöre richten sich an erfahrene Sängerinnen und Sänger. Neben der Begleitung von Gottesdiensten bestreiten die Chöre an St. Ansgar auch größere Konzerte auf professionellem Niveau.

Der Bloherfelder Chor wird von Gesa Lüken geleitet. Der Bloherfelder Chor ist für alle interessierten Sängerinnen und Sänger offen und begleitet mehrfach im Jahr Gottesdienste.

Der Flötenkreis Bloherfelde unter der Leitung von Ulrike Folch-Bönisch widmet sich den musikalischen Möglichkeiten der Holzblasinstrumente.

Und in der Nikolaikirche gibt es zwei Chöre und einen Posaunenchor, Canta e vai unter der Leitung von Wibke Oppermann, die NiChorLai Singers unter der Leitung von Andreas Burau sowie einen Posaunenchor unter der Leitung von Joni Prochnow.