Musik und Kultur

Posaunenchorprobe:

Mittwoch  19.30 - 21.00 Uhr

Gemeindezentrum Nikolai, Hundsmühler Straße

Der Posaunenchor Nikolai wird geleitet von Joni Prochnow. Jeden Mittwoch proben wir von 19:30 bis 21:00 Uhr im Gemeindehaus der Nikolaikirche. Joni setzt bei der Musikauswahl auf eine Mischung aus bewährter und neuer, kirchlicher und weltlicher Bläsermusik.

Seit über 40 Jahren besteht der Nikolai-Posaunenchor. Gegründet in 1978 im Gemeindehaus Eversten-Süd. Damals fand unter Leitung von Johannes und Karl Töllner die erste Probe des Posaunenchors statt. Karsten Heger, Johannes Horn, Heide Gallas und Christoph Rinke haben ihn geleitet und geformt.
Seit 2009 ist Joni Prochnow der Leiter des Ensembles. Joni ist leidenschaftlicher Chorleiter, spielt und unterichtet neben der Posaune, Trompete, Tuba und Tenorhorn. Für alle die Lust haben ein Blechblasinstrument  zu erlernen versuchen Joni nach Möglichkeit im Gemeindehaus diesen Wunsch zu erfüllen.

Posaunenchorleitung: Joni Prochnow

Kontaktdaten:
Joni Prochnow:
Mail-Adresse: Jonialessander@gmx.de
Instgram: https://www.instagram.com/posaunenchor.nikolai/

Chorprobe

Dienstag 20.00 - 21.30 Uhr

Der Chor wurde im Jahr 2019 gegründet mit dem Ziel, die Gottesdienste in der Nikolaikirche musikalisch zu bereichern. Nach einer großen Pause durch die Coronapandemie gibt es seit Sommer 2022 nun endlich wieder regelmäßige Proben und regelmäßige musikalische Gestaltung der Gottesdienste.

Wer Lust hat zu singen, Interesse hat an Stimmbildung, Rhythmusarbeit und intensiven Chorproben gemeinsam mit anderen sympathischen Menschen, die dieses Interesse teilen, ist unabhängig von Alter oder Vorerfahrung herzlich eingeladen, dienstags von 20-21.30 Uhr mitzusingen.

Die Proben finden während der niedersächsischen Schulzeiten statt, während der Ferien gibt es keine Proben.

Bei Interesse bitte melden bei oppermanntraverso@gmail.com, 0441/7781248

Chorprobe

Donnerstag um 19.45 Uhr

Gemeindehaus Nikolai

Die NiChorLai Singers wurden im November 2006 als Chorgemeinschaft der Ev.-luth. Kirchengemeinde Nikolai Eversten, Oldenburg gegründet.

Mit seinem breit gefächerten Repertoire - einer Mischung aus Pop, Jazz, Gospel, Funk und Soul - widmet sich der vierstimmige gemischte Chor der gesamten Bandbreite der sakralen Popularmusik und zeigt damit eine Alternative auf, sich erfrischend fern von allen Gospelklischees mit geistlichen Inhalten auseinanderzusetzen - lebendig, authentisch und einfach anders!
Selbstverständlich werden auch immer wieder Klassiker der weltlichen Pop- und Jazzmusik sowie A-capella-Stücke während der wöchentlichen Proben donnerstags um 19.45 Uhr im Gemeindehaus der Nikolaikirche Eversten, Hundsmühler Straße 111, einstudiert.

Seit September 2015 leitet Andreas Burau die NiChorLai Singers. Bei Kontaktwunsch einfach Mail an: nichorlaisingers@gmail.com

Wir sind übrigens immer auf der Suche nach Chormitgliedern - besonders nach sangesfreudigen Herren!!! Schauen Sie bei Interesse einfach mal während der Proben vorbei. Wir freuen uns auf Sie!