Das ist unsere Gemeinde!

Die Kirchengemeinde St. Ansgar ist eine offene evangelische Gemeinde. Wir verstehen uns als Stadtteilkirche in und für Oldenburg und unterhalten gute Beziehungen zu unseren ökumenischen Nachbargemeinden. Seit 2006 trägt die Kirche St. Ansgar das Emblem „Offene Kirche“.

Wir gehen auf Menschen zu und laden sie ein, sich in unserer Gemeinschaft stärken zu lassen. Begegnung steht für uns an erster Stelle. Schwerpunkte unserer Gemeinde liegen in den bewusst gestalteten Gottesdiensten sowie in der von unserem Kirchenmusikdirektor Johannes von Hoff verantworteten Kirchenmusik, die weit über Oldenburg hinaus große Beachtung findet. Hierzu gehören Chorschule, Kantorei und der renommierte Oldenburger Kammerchor. Darüber hinaus hat sich St. Ansgar ein deutlich diakonisches Profil erarbeitet. Außerdem engagiert sich die Gemeinde in der Zusammenarbeit mit bildenden Künstlerinnen und Künstlern. Für die kommenden Jahre arbeiten wir derzeit an kreativen Aktionen gegen zurückgehende Gemeindegliederzahlen, an einer transparenten Kommunikation unserer guten Arbeit und an neuen Angeboten für Kinder, Jugendliche und junge Familien.

Mit den selbstständigen Kirchengemeinden Bloherfelde und Nikolai bildet St. Ansgar einen Gemeindeverband mit knapp 15.000 Gemeindegliedern, davon entfallen etwa 6.500 auf St. Ansgar. Gemeinsam nutzen wir das Kirchenbüro und den Friedhof mit Kapelle in der Zietenstraße, geben den Gemeindebrief „Unsere Gemeinden“ heraus und arbeiten u.a. in der Konfirmandenarbeit, der Jugendarbeit und bei Bauangelegenheiten zusammen. Diese Arbeit wird über einen Verwaltungsrat und verschiedene Ausschüsse koordiniert.

Wir unterstützen den Verein evasenio e.V., der unseren älteren Gemeindegliedern Hilfe für ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden anbietet. Zu unserer Gemeinde gehört die Kindertagesstätte St. Ansgar für 130 Kinder, inklusive einer Krippe. Außerdem steht Kindern und Jugendlichen unsere sehr umfangreiche Bücherei im Gemeindehaus zur Verfügung.

Hier finden Sie Sankt Ansgar auf der Karte