Kindheit und Jugend

In Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern werden zahlreiche Angebote für Kinder und Jugendliche angeboten:

• Krippe und Kindergarten
  • Konfirmandenzeit
  • Angebote für Jugendliche
  • Offenes Angebot "Offene Tür"

Angebote für Jugendliche

Die Evangelische Jugend Oldenburg bietet ein vielfältiges Angebot für Jugendliche. Du kannst dich nach deinen Vorstellungen selber einbringen oder an einer Freizeit teilnehmen.

Für die Gesamtkirchengemeinde Eversten, zu der neben Bloherfelde auch St. Ansgar und Nikolai gehören, ist Diakon Martin Klimaschewski der Ansprechpartner. Die Jugendräume der Gesamtkirchengemeinde befinden sich im Gemeindezentrum Nikolai, Hundsmühlerstr. 111.

Du erreichst Martin außerdem im Büro der EJO Oldenburg-Stadt, Kranbergstr. 7.

0174 – 99 65 237

martin.klimaschewski@ejo.de

Team Eversten

Die aktiven Ehrenamtlichen treffen sich einmal im Monat, um aktuelle Projekte zu planen und sich auszutauschen.

Jeden zweiten Mittwoch im Monat von 18.30 – 20.30 Uhr in Nikolai, Hundsmühlerstr. 111
Kontakt: martin.klimaschewski@ejo.de

Trainee Eversten

Mit dem Traineekurs bereitest du dich nach der Konfirmation auf die Jugendleiterschulung vor. Nach Abschluss der Jugendleiterschulung bekommst du schließlich die JuLeiCa und kannst nachweisen, dass du als Jugendleiter ausgebildet und ehrenamtlich aktiv. Die JuLeiCa kannst du frühestens mit 16 Jahren beantragen.

Nächster Traineekurs: Ab 12. Juni 2023 von 18:00 - 20:00 Uhr alle 14 Tage im Gemeindehaus Nikolai
Kontakt: martin.klimaschewski@ejo.de

Der nächste Juleica-Grundkurs wird vom 24. - 28. März 2023 in Oese  stattfinden.

Konfirmandenzeit

Die Erwartungen, Bedürfnisse und Zeitpläne vieler Konfirmandinnen und Konfirmanden haben sich verändert. Mit verschiedenen Angeboten für die Konfirmandenzeit tragen wir dieser Entwicklung Rechnung. In Kooperation mit den Nachbargemeinden Nikolai und St. Ansgar werden verschiedene Modelle angeboten. Alle Modelle beginnen zu Anfang des Jahres 2023. Die Konfirmationen sind nach Ostern 2024.

Konfirmandenzeit in Nikolai mit Pastorin Brockmann

• samstags, 9.30-13.30 Uhr
  • einmal monatlich

Konfirmandenzeit in St. Ansgar mit Pastorin Kramer und Pastor Szameitat

• dienstags, 17.00-18.30 Uhr
  • 90 Minuten 14-tägig

Konfirmandenzeit in Bloherfelde mit Pastorin Schomakers

• donnerstags, 16.30-18.00 Uhr
  • 90 Minuten 14-tägig

Das KonfiCamp für alle drei Gemeinden findet in der zweiten Woche der Herbstferien statt. Wir fahren los am Sonntag (22.10.) oder Montag (23.10.) und sind am Freitagmittag (27.10.2023) wieder da.

Wir freuen uns auf Euch!

Pastorin Brockmann (Tel. 503660)
Pastorin Kramer (Tel. 9570018)
Pastor Szameitat (Tel. 36164357)
Pastorin Schomakers (Tel. 35011893)

Evangelische Kindertagesstätte

In unserer Evangelischen Kindertagesstätte werden Kinder im Alter von 3-6 Jahren betreut. Es stehen fünf unterschiedliche Betreuungszeiten zur Verfügung. In einer Atmosphäre, in der sich die Kinder angenommen und wohlfühlen können, werden sie individuell gefördert. Wir haben ein ehrliches Interesse an den Kindern und Eltern und leben dieses auch vor.
Leitung: Frau Sabine Sander, Tel. 535 04

E-Mail: kita.bloherfelde@No Spamkirche-oldenburg.de

Web: https://www.ekito.de/ev-luth-kindertagesstaette-bloherfelde.html

Jugendbegegnungsstätte "Offene Tür" Bloherfelde

Die "Offene Tür - OT" ist eine pädagogisch betreute Einrichtung offener Kinder- und Jugendarbeit für Jugendliche ab 12 Jahren mit attraktiven Freizeitangeboten. Darüber hinaus sind Beratung und Unterstützung in persönlichen Lebenslagen sowie in schulischen, ausbildungs- und berufsrelevanten Belangen weitere Schwerpunkte der Arbeit.

Informationen zum Angebot der OT findet ihr unter https://bloherfelde-ot.de/angebote/

Leitung und Info: Anna Glazik, Tel. 518 98

E-Mail: ot.bloherfelde@googlemail.com