Gemeindekirchenrat

Kirchenvorstand

Stefanie Cordes-Gold

  • Stellvertretende Vorsitzende des Gemeindekirchenrats
  • Mitglied der Kreissynode
  • Mitglied der AG Abendmahl
  • Mitglied der AG Lichtkonzept
  • Mitglied der AG Pfarrhäuser
  • Lektorin

 

Ich bin in Bloherfelde aufgewachsen und meine ganze Familie lebt hier. Mir gefällt, dass es am Stadtrand noch viel Natur gibt und man schnell auf dem Land ist. Bloherfelde ist ein vielfältiger Stadtteil und hier finde ich alles, was ich im Alltag brauche.

Ich bin verheiratet, habe zwei Kinder und arbeite als Krankenschwester in der Geriatrie. Meine Ausbildung habe ich im Ev. Diakonieverein Berlin-Zehlendorf e.V. gemacht.

 

Friedhelm Cordes

  • Mitglied des Kirchenvorstands
  • Anweisender Ältester
  • Lektor

Ich bin Pensionär und ehemaliger Mitarbeiter der Landwirtschaftkammer. Seit meinem Ruhestand bin ich als Saatenanerkenner und für den Seniorexpertenservice als Betreuer für ausländische Auszubildende, sowie im Ausland für besondere Projekte im Einsatz. Seit 22 Jahren gehöre ich dem Gemeindekirchenrat an. Mir macht es nach wie vor Freude in der aktiven Gemeinde mitzuarbeiten und den Lektorendienst zu versehen. Die Gottesdienste sind mein Highlight.

Tobias Frick

  • Mitglied des Kirchenvorstands
  • Mitglied der Synode der Landeskirche
  • Mitglied der Kreissynode
  • Mitglied der Gemeindeblattredaktion
  • Mitglied der AG Pfarrstellenverteilungskonzept
  • Mitglied der AG Abendmahl

Ich bin Fotograf für Presse und Werbung und Lehrkraft an der BBS Ammerland. Mir liegt die Förderung der meditativen Spiritualität am Herzen. Ich bin verheiratet und habe eine erwachsene Tochter.

Mir gefällt am Stadtteil Bloherfelde seine Vielfalt. Unere Kirche steht gegenüber dem Marktplatz mit der Gemeinwesenarbeit, wozu auch unsere Jugendfreizeitstätte gehört. Über den Runden Tisch Bloherfelde gibt es viel Austausch der Akteure des Stadtteils und viele gemeinschaftliche Veranstaltungen.

Marne Ahrens

  • Mitglied im KiTa-Beirat
  • Mitglied der AG Lichtkonzept
  • Prädikant

Martin Böschen

  • Stellvertretendes Mitglied der Kirchenkreissynode
  • Mitglied im Jugendausschuss
  • Mitglied der AG Krabbelgottesdienst
  • Lektor

Ich bin Martin Böschen, 37 Jahre alt, Softwareentwickler, und lebe mit meiner Familie im benachbarten Eversten. Bloherfelde ist meine Heimatgemeinde und ihr bin ich verbunden geblieben. Mein Höhepunkt im Gemeindeleben ist stets der Ostergottesdienst am frühen Morgen. Wir betreten die Kirche in völliger Finsternis , beim Segen scheint die Sonne strahlend in unsere schöne Kirche. Beeindruckend!

Sybille Goßlau

  • Mitglied des Verwaltungsrats der Gesamtkirchengemeinde
  • Stellvertretendes Mitglied der Kirchenkreissynode
  • Mitglied AG Friedensdekade
  • Mitglied AG Grüner Hahn

Erika Kusche

  • Mitglied des Friedhofsausschuss
  • Mitglied des Verwaltungsrats der Gesamtkirchengemeinde
  • Mitglied des KiTa-Beirats
  • Lektorin

Ich bin verheiratet, habe drei Kinder sowie Enkelkinder und bin pensionierte Beamtin der Deutschen Telekom

...mehr über mich...

Hanna Rieken

  • Mitglied der Kreissynode
  • Predigtlektorin

David Saß

  • Mitglied im Bauausschuss
  • Mitglied der AG Abendmahl
  • Mitglied der AG Friedensdekade
  • Mitglied der AG Lichtkonzept
  • Mitglied der AG Pfarrhäuser
  • Beauftragter für Homepage und Schaukasten
  • Lektor

Ich bin 2012 nach Oldenburg gekommen, um den Aufbau des Forschungsbereichs Versorgungsforschung innerhalb der Fakultät für Medizin und Gesundheitswissenschaften zu begleiten. Über den Bloherfelder Kirchenchor und die Homepage habe ich mich mittlerweile bis in den GKR vorgearbeitetet...

...mehr über mich...

Klaus Voigt

  • Mitglied im OT-Ausschuss

Der Gemeindekirchenrat

Unsere Gemeinde wird durch den Gemeindekirchenrat (GKR) geleitet. Ihm gehören neben den beiden Pastoren 9 von der Gemeinde gewählte bzw. berufene Gemeindeglieder an. Die Wahlperiode dauert sechs Jahre, die Amtszeit des gegenwärtigen Gemeindekirchenrats endet im Juni 2024.

Der GKR ist das Gemeindeparlament und entscheidet über alle wichtigen Angelegenheiten der Kirchengemeinde. Er trägt nach der Kirchenordnung Mitverantwortung dafür, dass die Gottesdienste regelmäßig stattfinden und legt deren Zeiten fest. Er wählt die Pfarrerinnen und Pfarrer der Gemeinde. Er unterstützt sie bei ihrer seelsorgerischen Tätigkeit und entsendet Vertreter/-innen in andere kirchliche Gremien z.B. der Gesamtkirchengemeinde Eversten, der wir angehören, und des Kirchenkreises Oldenburg-Stadt. Er ist auch zuständig für die Finanzen der Gemeinde und stellt den Haushaltsplan auf. Der GKR vertritt die Gemeinde rechtlich nach außen.

Der Gemeindekirchenrat bestellt aus seiner Mitte heraus einen Kirchenvorstand (KV). Der Kirchenvorstand bereitet die Sitzungen des GKR vor. Er entscheidet selbständig im Rahmen der laufenden Geschäfte bzw. der ihm vom GKR übertragenen Befugnisse.

Die Kirchengemeinde Bloherfelde bildet zusammen mit den Nachbargemeinden St. Ansgar und Nikolai die Gesamtkirchengemeinde Eversten. Ein Großteil der Verwaltungsaufgaben wird auf Verbandsebene geregelt und sind an den Verwaltungsrat delegiert. Grundsatzentscheidungen werden im Verbandskirchenrat getroffen, dem die Mitglieder aller drei Gemeindekirchenräte angehören.

Dies ist eine OpenStreetMap Karte. Wenn Sie auf diese Karte klicken, stimmen Sie der Datenschutzerklärung der OpenStreetMap Foundation (OSMF) zu. Außerdem stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie zu.