ZDF-Gottesdienste

ZDF-Gottesdienste in St. Ansgar

Am 15. März 2020 fand - genau zu Beginn der Corona-Pandemie - der erste ZDF-Gottesdienst in St. Ansgar statt. Dieser war der Auftakt zu einer Reihe von insgesamt fünf Gottesdiensten, die das ZDF produziert und übertragen hat.

Ein Team rund um Pastor Szameitat und Pastorin Kramer bereiteten die jeweiligen Gottesdienste vor, die musikalisch von Kantor Johannes von Hoff oder Popkantorin Sarina Lal mitgestaltet werden.

Ihr findet hier noch einmal alle Gottesdienstblätter und die Predigten zur Nachlese, sowie - falls noch vorhanden - ein Link zur ZDF-Mediathek, wo man die Gottesdienste ein Jahr lang nachschauen kann.

15. März 2020 "Den Blick aushalten"

Ein Gottesdienst, der das Leid und speziell das Kreuz von St. Ansgar in den Blick nimmt. Mit einer Predigt zur ehernen Schlange (4. Mose 21).

Predigt

10. Juli 2022 "Vergebung"

Beides ist nicht einfach: Um Vergebung bitten und einem anderen vergeben. Kann Vergebung aber nicht auch Grenzen haben? Ein berührender Gottesdienst mit einer Predigt zu Josef und seinen Brüdern (1. Mose 50).

Link zur Mediathek

26. Februar 2023 "Leuchten! 7 Wochen ohne Verzagtheit"

Zum Auftakt der Fastenaktion "7 Wochen ohne" wurde ein Gottesdienst rund um das Thema "Leuchten" übertragen. Die Predigt hielt Landesbischof Ralf Meister aus Hannover.

Link zur Mediathek

14. Mai 2023 "Wer singt, betet doppelt"

Singen befreit, Singen macht Lust und Laune. Und manchmal wird ein Lied sogar zum Gebet. Ein musikalischer Gottesdienst mit der großen Ansgari-Kantorei in der Mitte der Gemeinde.

Textbuch mit Predigt

13. August 2023 "Glück"

Steht das Wort "Glück" überhaupt in der Bibel? Was ist der Unterschied zwischen dem kleinen alltäglichen Glück und dem großen Glück des Lebens? Ein Gottesdienst, der einfach glücklich macht mit einer Predigt zu den Wiesenblumen auf dem Feld (Matthäus 6).

Der Gottesdienst ist eine Aufzeichnung vom 8. Juli 2022.

Link zur Mediathek

Weiter unten findet Ihr noch eine Bildergalerie mit Euren Bildern!

(24. Dezember 2023 "Vor dem Stall")

Leider wurde der für den 24.12. von langer Hand geplante ZDF-Gottesdienst aus Gründen, die nicht bei uns liegen, vom ZDF gestrichen. Es tut uns sehr Leid für alle, die sich schon auf diesen eigentlich letzten Gottesdienst gefreut und ihn mitgeplant hatten.