Lukas Henke wird neuer Kantor an St. Ansgar in Oldenburg

Bild: privat

Nach 38 Jahren als Kantor an St. Ansgar in Oldenburg-Eversten geht Kirchenmusikdirektor Johannes von Hoff mit Ablauf des Monats Juni in den Ruhestand. Eine siebenköpfige Kommission mit Menschen aus der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg, dem Ev.-luth. Kirchenkreis Oldenburg Stadt und der Ev.-luth. Gesamtkirchengemeinde Eversten hatte Ende 2023 eine Ausschreibung für die Nachfolge auf den Weg gebracht und hatte dann mit 15 Bewerbungen die Qual der Wahl. Es folgte ein mehrstufiger Auswahlprozess, in dem sich die Kandidat*innen in Gespräch, künstlerischem und liturgischem Orgelspiel sowie in der Chorleitung mit beiden Chören beweisen mussten.

Am Ende sprach sich die Kommission einstimmig für Lukas Henke aus und der Kreiskirchenrat bestätigte die Wahl am Wochenende.

Der 32-jährige Lukas Henke stammt gebürtig aus Niedersachsen und studierte Kirchenmusik und Chorleitung in Hamburg. Dort erfuhr er wertvolle Prägung an der Hauptkirche St. Petri in der Mönckebergstraße in Zusammenarbeit mit dem dortigen Kirchenmusikdirektor Thomas Dahl.

Die letzten Jahre war Lukas Henke als Kantor in Heidelberg tätig.

Seine Stelle an St. Ansgar tritt er zum 1. September 2024 an.