Herzlich willkommen

 

auf den Internetseiten der

 

Ev.-luth. Kirchengemeinde Nikolai!

 

 

 

"Werft euer Vertrauen nicht weg, dann wird sich erfüllen, worauf ihr hofft! Aber ihr braucht Geduld dazu!" (Hebräerbrief, 10, 35)

"Vertrauen und Geduld" – beides haben wohl auch die Generationen vor uns immer wieder in den besonderen Herausforderungen ihrer Zeit gebraucht. Und haben wohl auch beides gefunden! Nicht unbedingt in ihren eigenen Herzen, die genauso oder noch mehr in Furcht und Unruhe versetzt waren wie unsere Herzen in dieser "Corona-Zeit". Aber in Gottes Wort haben sie gesucht und gefunden. Von ihm wussten sie sich persönlich angesprochen. In ihm haben sie sich über ihre eignen Möglichkeiten hinaus getragen gefühlt. Von ihm sich trösten und ermutigen lassen.

Dieses Wort werden wir gerade auch in diesen Wochen und … Monaten (?) in unserer Kirchengemeinde weiter pflegen, es miteinander teilen und es weitersagen – "trotz Corona"! Voller Vertrauen, dass es bei allen, die es suchen und hören, seine Wirkung entfalten wird. Und geduldig … "bis sich erfüllen wird, worauf wir hoffen!" Geduldig auch bei der Suche nach anderen Formen, in denen wir das Wort Gottes heute weitergeben können. Wir wissen nicht, wie lange noch, aber wir tasten und testen weiter, "immer weiter!"
Unter "Nikolai aktuell" finden Sie eine Grußbotschaft zum Reformationstag.

Gottesdienste in der Nikolaikirche
Verkürzte Gottesdienste unter Beachtung der Corona-Regeln finden in unserer Kirche an jedem Sonntag um 10 Uhr statt.
 

Kirche geöffnet
Unsere Kirche ist zur persönlichen Andacht geöffnet:
Mo., Mi., Fr. von 10-12 Uhr.


Gottesdienste digital (Videogottesdienste)
Darüber hinaus sind weiterhin zahlreiche Video-Aufzeichnungen von Gottesdiensten in der Nikolaikirche verfügbar.

 

Keine Gruppen und Veranstaltungen im November

Seit August waren in großer Umsicht auch wieder Gruppen zusammengekommen, auch einige Veranstaltungen haben wieder stattgefunden.
Die neue Entwicklung bringt es aber mit sich, dass öffentliche Veranstaltungen und Gruppen zunächst bis Mitte November pausieren.

Konzert verschoben

Das für Samstag, 21. November angekündigte Konzert „Nacht“ mit dem Barockensemble "Les Chant des Oyseaux" muss leider entfallen.
Die Hoffnung ist jetzt, dass es am Samstag, 5. Dezember um 17 und um 19 Uhr nachgeholt werden kann.


Und Weihnachten?
Heiligabend fällt nicht aus!
Statt dass alle in die Nikolaikirche kommen und sich da dicht gedrängt nah sein können wie sonst, kommt das Christkind gleich um die Ecke.
In der Planung sind jeweils kurze Open-Air-Gottesdienste an verschiedenen Orten unserer Gemeinde. Die Nachbarschaften werden eingeladen, den Platz weihnachtlich zu gestalten und sich dort zu einer bestimmten Uhrzeit zu versammeln.
Also: "Draußen vor der Tür", "kein Platz in der Herberge", "mitten im kalten Winter" … so kommt Weihnachten!
Hoffen wir auf trockenes Wetter. Mehr dazu Ende November.

Aktuelle Meldungen aus Nikolai

Fr, 30.10.2020HalloWeen – HalloLuther


Angst machen – Angst haben – mutig sein Anders als geplant – nicht nur „coronabedingt“ – findet am Reformationstag, 31.10., kein Gottdienst in der Nikolaikirche statt. Es gibt aber einen Gruß zum ...


Mi, 21.10.2020Kinderkleiderflohmarkt

Großer Open-Air Flohmarkt an der Nikolaikirche Im Kirchgarten der Nikolaikirche, Hundsmühler Strasse 111, findet am Samstag, den 24.10.2020, der traditionelle Kinderkleiderflohmarkt mit ...


Mi, 16.09.2020Nikolai-Vorlesetage

Sonntag,11. Oktober, 10 Uhr


<< Erste < zurück 1-3 4-6 7-9 10-12 vor > Letzte >>
  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

© 2020 Ev.-luth. Gesamtkirchengemeinde Eversten | Zietenstraße 6 | 26131 Oldenburg | Tel.: 0441-957000 | E-Mail: kirchenbuero.ol-eversten@No Spamkirche-oldenburg.de |