Aktuelle Meldungen aus Bloherfelde

Aktiver Förderverein der Gemeinde Bloherfelde

Der „Förderverein des evangelischen Gemeindezentrums Bloherfelde e. V.“ wurde im September 2015 gegründet. Er möchte die Arbeit im Gemeindehaus, in der Kindertagesstätte und der Jugendfreizeitstätte OT unterstützen. Der Förderverein ist von der Kirchengemeinde unabhängig. Was und in welchem Rahmen gefördert wird, entscheidet die Mitgliederversammlung.
Der Verein hat inzwischen mehrere Aktionen und Projekte ermöglicht, die sonst nicht zustande gekommen wären:
2017 erhielt die Jugendfreizeitstätte OT eine Finanzspritze, die es den Jugendlichen ermöglichte, über den Ferienpass einen Angelschein zu erwerben. 2018 ermöglichte eine Spende von 750 Euro der OT, eine Bewerbung bei der Aktion Mensch einzureichen.

2017 konnte ein kleines Kreuz, das auf dem Altar im Blick des Pastors und Lektors liegt, mit einer Spende des Vereins angeschafft werden, und 2018 gab es eine Spende für ein neues Kerzenkreuz, welches am Ewigkeitssonntag an alle Verstorbenen erinnert. So konnte das alte, schadhafte Kreuz ersetzt werden.
Für die Kinder wurde Magnetspielzeug für alle Gruppen angeschaff t. Zum 50-jährigen Jubiläum erhielt die KiTa Bloherfelde 500 €, um damit die Miete für die Hüpfburg und weitere Kosten des Familienfestes zu begleichen.
Ist das nicht großartig, was der Verein bereits bewirken konnte! Auch Nichtmitglieder haben durch großzügige Spenden dazu beigetragen. Vielleicht findet Frau Annemarie Zech Nachahmer. Anlässlich ihres runden Geburtstages erbat sie Spenden für den Förderverein, die je zur Hälfte an den Kinderkutter und die Arbeit mit Jugendlichen zur Durchführung der Friedensdekade gehen.
Der Verein hat aktuell 17 Mitglieder. Der Mitgliedsbeitrag ist frei wählbar, beträgt aber mindestens drei Euro pro Monat. Selbstverständlich gibt es für jeden Mitgliedsbeitrag und jede Spende eine Spendenbescheinigung.
Kommen Sie einfach dazu! Neue Mitglieder sind herzlich willkommen, aktiv mit Ideen und Vorschlägen, aber auch passiv als nur zahlende Mitglieder. Jedes Alter ist erwünscht.

 

Die nächste Mitgliederversammlung findet statt am 24. Oktober um 19.30 Uhr im Gemeindehaus Bloherfelde.
 

Christa Hedden, Erste Vorsitzende


  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

© 2019 Ev.-luth. Gesamtkirchengemeinde Eversten | Zietenstraße 6 | 26131 Oldenburg | Tel.: 0441-957000 | E-Mail: kirchenbuero.ol-eversten@No Spamkirche-oldenburg.de |