Aktuelle Meldungen aus St. Ansgar

Zehn Jahre Chorschule St. Ansgar mit Birgit Wendt-Thorne

Die Chöre der Chorschule St. Ansgar im Juni 2013 bei der Feier von 111 Jahre Ansgarikirche. Foto: D.-M. Grötzsch

Vor zehn Jahren wurde der Entschluss gefasst, die Kinderchorarbeit an St. Ansgar deutlich auszubauen – die Chorschule St. Ansgar wurde gegründet.

Dabei hatte die Kirchengemeinde das große Glück, dass Birgit Wendt-Thorne diese Aufgabe übernehmen konnte. Die aus Köln stammende Kirchenmusikerin (sie studierte in Hamburg und Bremen) und Singschullehrerin (Ausbildung in Augsburg) war viele Jahre in verschiedenen Einrichtungen wie Landesmusikakademien oder dem Landesjugendchor Rheinland-Pfalz tätig und gründete und leitete schon in Hamburg für 13 Jahre eine Singschule mit großem Erfolg.

Mit dem Aufbau der Chorschule „Concenti“ in Wildeshausen und eben dann der Chorschule St. Ansgar hat sie in und um Oldenburg unzähligen Kindern die Freude am Singen nahe bracht – unschätzbar für den Aufbau der Persönlichkeit eines jungen Menschen!

In mehreren aufeinander aufbauenden Gruppen, von den ganz kleinen Vorschulkindern bis hin zum leistungsfähigen Ensemble ist sie zum unverzichtbaren Bestandteil der Kirchenmusik an St. Ansgar geworden. In zahlreichen Auftritten wird die ganze Bandbreite der Chorschule deutlich: Konzerte (auch zum Mitsingen) gehören ebenso zum festen Bestandteil des Musikprogramms wie gemeinsame Konzerte mit der Kantorei, aber auch zahlreiche Gottesdienste haben die Chöre gestaltet: allein an jedem Heiligabend begeistern die Chöre in zwei Weihnachtssingspielen eine volle Ansgarikirche.

Nach zehn Jahren dieser schönen, aber auch nervenaufreibenden Tätigkeit ist es an der Zeit, Dank zu sagen für die viele Freude, die Birgit Wendt-Thorne unserer Gemeinde gebracht hat, für die unzähligen Stunden Einsatz für die jungen Sängerinnen und Sänger und für die immense Bereicherung unserer Kirchenmusik – danke, Birgit!!

Ein Beitrag von Johannes von Hoff


  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

© 2016 Ev.-luth. Gesamtkirchengemeinde Eversten | Zietenstraße 6 | 26131 Oldenburg | Tel.: 0441-9570012 | E-Mail: kirchenbuero.ol-eversten@No Spamkirche-oldenburg.de |